MGV 1875 Falkenstein | Musik, Gesang, Verein

UNSER
Vereinshaus

(Um-) BauJahr

Zum Verein mit Geschichte ... ein Haus mit Geschichte!

Jahrelang unbewohnt, ehemals Zweigstelle der lokalen Volksbank, teilweise als Außenstelle des Stadtarchivs genutzt, fristete das im Besitz der Stadt Königstein befindliche historische Häus­chen im Ortskern von Alt Falkenstein ein eher trauriges Dasein – bis der MGV das Gebäude aus dem Dornröschenschlaf erweckte und in Absprache mit dem Eigentümer 2005 in Eigen­initiative eine grundlegende Sanierung in Angriff nahm. Durch zahlreiche helfende Hände, uner­müdlichen Eifer und viel Engagement der Vereinsmitglieder wurde es in ein schmuckes Altstadthäuschen verwandelt. Die Fassade erstrahlte in neuem Glanz, Fenster wurden er­neu­ert, Dach und Schornstein saniert.

Heute dient das Vereinshaus –  inzwischen schon seit fast 20 Jahren – immer noch als beliebter Treffpunkt in der Mitte des Stadtteils und bietet Räumlichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen und natürlich den Raum für die wöchentlichen Chorproben des MGV.

EINDRÜCKE vom Umbau

Kaum ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die Umbau- und Renovierungsarbeiten in allen Etagen der ehemaligen Volksbank beendet werden konnten. Viele großzügige Geld- und Sachspenden, vor allem aber die mehr als 3000 freiwilligen Arbeitstunden vieler Mitglieder und Freunde haben diese Massarbeit ermöglicht!

Proben, singen, feiern …

ZUHAUSE im neuen Domizil